Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (152)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0)9408 869270
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Faszination Orient: Syrien und Jordanien

  • Syrien

Reise Nr. 3299

Damaskus - Palmyra - Hama - Ebla - Aleppo - St. Simeon - Krak des Chevaliers - Maaloula - Bosra - Jerash - Amman - Madaba - Nebo - Petra - Totes Meer

Der historische Umbruch in der arabischen Welt hat 2011 auch Syrien erreicht und wir hoffen sehr, Syrien und Jordanien 2012 als besucherische Einheit anbieten zu können. In diesem Gebiet entwickelte sich eine der ersten Hochkulturen der Menschheitsgeschichte, hier baute sich die Menschheit ihre erste Stadt, probte ihre ersten Schriftzeichen. Hier bildeten sich zuerst auf unserer Erde Dichtung, Philosophie und Weltanschauungen heraus; wir finden hier die Wiege der menschlichen Kultur. Geschichte wird in Syrien und in Jordanien in ihrem mehrtausendjährigen Ablauf bildhaft und präsent - bei den wichtigsten Ausgrabungen aus den Uranfängen menschlicher Geschichte des 3.-1. Jahrtausends v. Chr., bei den griechisch-römischen Zentren aus der Zeit vom 3. Jh. v. Chr bis zum 3. Jh. n. Chr., in den frühchristlichen Dörfern aus dem 4. und 5. Jh. und danach bei den islamischen Glanzpunkten der Omajaden- und Abbassiden-Zeit und den Kreuzritterburgen des Mittelalters. Dazu einzigartige Landschaftspanoramen, die Große Wüste, die Mittelmeerküste, die Wüstenlandschaft des Wadi Rum, das Tote Meer. Damaskus, die Hauptstadt Syriens und vielleicht die älteste Stadt unserer Erde, begeistert unverändert mit berückenden orientalischen Genre-Bildern. In Jordanien mit Petra, dem Wadi Rum und dem Toten Meer eine Vielzahl der Besichtigungshöhepunkte des Nahen Ostens. Immer wieder begegnet uns arabische Gastfreundlichkeit, sei es unterwegs oder abends bei einem Essen in einem lokalen Restaurant. Wir nehmen uns auch Zeit, vielleicht bei einer Wasserpfeife, die Eindrücke auf uns wirken zu lassen und das Treiben in den Gassen der Basare zu beobachten.

Faszination Orient: Syrien und JordanienFaszination Orient: Syrien und JordanienFaszination Orient: Syrien und JordanienJordanien, Kamel

Reiseroute

Reiseverlauf:

1. Tag: MI Hinflug – Damaskus

Am frühen Nachmittag Linienflug ab Frankfurt über Amman nach Damaskus. Unterstützung bei den Einreiseformalitäten und Transfer zum ****Hotel, 2 Übernachtungen.
A

2. Tag: DO Damaskus

Ganztägige Besichtigung von Damaskus, einer der ältesten Städte der Menschheit: das Nationalmuseum, die Omayyaden-Moschee, der Azem Palast, der Souk Al Hamidiye, die Gerade Straße, die St. Ananias - sowie die St. Paul Kapelle, das Grabmal Saladins. Abends noch einmal Zeit für einen individuellen Bummel durch den Basar. Abendessen in einem orientalischen Restaurant.
FA

3. Tag: FR Palmyra

Nach dem Frühstück Fahrt zum in der Wüste liegenden Palmyra, *****Hotel. Ausführliche Besichtigung der Oasenstadt, eine der eindrucksvollsten Ruinenstätten unserer Erde, von der Königin Zenobia glänzend ausgebaut: u.a. der Baal-Tempel, die Grabtürme, das restaurierte Theater, die Kollonadenstraße, der Hadriansbogen. Im Museum wird die Geschichte Palmyras anschaulich dargestellt.
FA

4. Tag: SA Hama - Apameia - Aleppo

Über Homs Fahrt zum über dem Orontes erbauten Apameia, mit Bosra und Palmyra die bedeutendste hellenistische Stadtanlage Syriens. Ausführliche Besichtigung der ehemaligen Seleukidenstadt. Weiterfahrt nach Hama mit riesigen Wasserschöpfrädern (Norias) am Fluss Orontes. Am Tell Mardikh (Ebla) sehen wir die neue Grabung mit Gebäuderesten aus altsyrisch-sumerischer Zeit. Am frühen Abend Ankunft in Aleppo, heute UNESCO-Welterbe, ****+Hotel (2 Nächte).
FA

5. Tag: SO Aleppo

Aleppo, einst Mittelpunkt der Transportwege zwischen Europa und Fernost, begeistert mit der längsten überdachten Basarstraße des Orients (12 km). Ganztägige Stadtbesichtigung mit der die Stadt überblickenden Zitadelle, der großen Moschee, dem Archäologischen Museum und den Souks.
FA

6. Tag: MO St. Simeon - Festung des Saladin - Tartus

Nach dem Frühstück Fahrt zum St. Simeon-Kloster, wo der heilige Simon 40 Jahre seines Lebens als Mönch auf einer Säule verbrachte. Von hier aus zur Festung des Saladin, die wir ausführlich besichtigen; dann weiter zur am Mittelmeer gelegenen Stadt Tartus. Eine Übernachtung im ****Hotel.
FA

7. Tag: DI Krak des Chevaliers - Maaloula - Damaskus

Nach dem Frühstück zum Krak des Chevaliers, der besterhaltenen und landschaftlich am eindruckvollsten gelegenen Kreuzritterfestung, 755m hoch auf dem Gipfel des Dschebel Khalil und über der Ebene von Homs thronend. Anschließend weiter nach Maaloula, heute noch eine aramäische Sprachinsel, die alte syrische Sprache ist hier bis heute bewahrt worden. Besuch der zwei Klöster in einzigartiger landschaftlicher Lage. Von hier aus Fahrt zurück nach Damaskus, ****Hotel (1 Nacht).
FA

8. Tag: MI Bosra - Jerash - Amman

Nach dem Frühstück Fahrt nach Bosra und Besichtigung: röm., byzant., islam. Ruinen und das weltweit größte römische Theater, heute UNESCO-Weltkulturerbe. Anschließend Grenzübertritt nach Jordanien und Fahrt nach Jerash, dem antiken Gerasa, der am besten und vollständigsten erhaltenen spätantiken Provinzstadt im Nahen Osten. Ausführliche Besichtigung der ausgedehnten Ruinenanlage. In Amman eine Übernachtung im ****Hotel.
FA

9. Tag: DO Amman - Madaba - Petra

Morgens Stadtrundfahrt in Amman, der Hauptstadt Jordaniens: Besuch des griechisch-römischen Amphitheaters, des Zitadellenhügels und des Archäologischen Museums. Anschließend Fahrt auf der 5000 Jahre alten Königsstraße Richtung Süden. In Madaba sehen wir in der St. Georgs Kirche die älteste Landkarte (80qm Mosaik) des Heiligen Landes. Weiterfahrt zum Berg Nebo, hier weiter Blick über das Jordan-Tal. Spätnachmittags Ankunft in Petra. ****Hotel (1 Nacht).
FA

10. Tag: FR Petra (Aqaba)

Ganztägige Besichtigung der von den Nabatäern erbauten Königsstadt Petra, eines der ganz großen Besuchererlebnisse im Nahen Osten. Durch die schmale ca. 1,5 km lange schmale Felsspalte geht es in den rosaroten Talkessel von Petra. Rundgang durch die ein ganzes Tal - sowie die angrenzenden Täler und Bergzüge - umfassende Ausgrabungsstätte zu den zahlreichen begeisternden Besichtigungspunkten, zu den Gräbern, Fassaden, Bädern, Theatern sowie Felszeichnungen. Spätnachmittags Fahrt nach Aqaba, am Roten Meer gelegen. Eine Nacht im ***+Hotel.
FA

11. Tag: SA Wadi Rum - Totes Meer - Amman

Vormittags Fahrt ins Wadi Rum, der legendären Wüste mit ausgedehnten Sanddünen und faszinierenden, bis zu 400 m hohen, Felsformationen. Gelegenheit zu einer Fahrt mit einem Jeep der Beduinen in die Wüste. Fahrt an das Tote Meer, ca. 400 m unter dem Meeresspiegel liegend, mit Badegelegenheit in dem bis zu 33% Salz enthaltenden Wasser. Anschließend zurück nach Amman. ****Hotel.
FA

12. Tag: SO Rückflug

Nach dem Frühstück Transfer zum Queen-Alia-Flughafen und Rückflug nach Deutschland, Ankunft mittags.

Höhepunkte:

  • Die Besichtigungshöhepunkte Syriens und Jordaniens in zwölf Tagen
  • in Syrien u.a. Damaskus, Aleppo, Palmyra, Maaloula, Krak des Chevaliers, Hama, Ebla, Apameia
  • in Jordanien Amman, Madaba, Nebo, Petra, Wadi Rum, das Tote Meer
  • ein gutes Komfortniveau
  • Charakteristik / Komfort:

    In 12 Tagen erkunden wir die Höhepunkte Syriens und Jordaniens. Eine Komplettreise: wir sind im komfortablen Reisebus überland unterwegs, durchweg gute bis sehr gute Hotels und selten längere Fahretappen. Unsere örtliche Reiseleitung durch einen deutschsprachigen Syrer sowie einen Jordanier mit langjähriger Erfahrung, die zugleich - neben allem historischen und kulturellen Wissen - eine Interpretenrolle des heutigen Nahen Osten übernehmen. Uns begegnet allerorts arabische Gastfreundschaft, kaum jemand kehrt nicht begeistert aus dem Nahen Osten zurück.

    Im Reisepreis enthalten

    • Linienflüge mit ROYAL JORDANIAN AIRLINES ab/bis Frankfurt inkl. Steuern und Gebühren
    • Übernachtungen in Hotels entspr. Standard (Landeskat.) lt. Hotelübersicht oder gleichwertig
    • Mahlzeiten s. Tourverlauf (F = Frühstück, A = Abendessen)
    • Transfers, Besichtigungs - , Rundfahrten - und Erlebnisprogramm einschl. Eintrittsgelder
    • klimatisierter Reisebus
    • ein Reisehandbuch nach Wahl
    • Reiseleitung örtl., deutschspr.

    Wunschleistungen

    • Rail & Fly: 85,- €

    • Mindestteilnehmerzahl: 15
    • Maximale Teilnehmerzahl: 20

    Weitere Syrien Reisen