Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (171)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9436 - 90 31 684
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Wandern im Iran

  • Iran
  • Naturreisen

Reise Nr. 3296

  • Wanderungen in der Mesr Wüste
  • Oasenstadt Tabas
  • Höhlenwohnungen in Meymand

Es wartet eine besondere Reise in den Iran auf uns: aktiv, authentisch und immer nah an der Natur. Die Klimavielfalt, die antike Geschichte und die gastfreundlichen Menschen machen Persien zu einem fantastischen Reiseziel.

Wandern im IranWandern im Iran

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Isfahan

Ihre Reise beginnt mit dem Flug nach Isfahan.

2. Tag: Isfahan: die Hälfte der Welt

Nach der Landung am Morgen beginnt unsere Besichtigung in Isfahan auf dem überwältigenden Imam-Platz, dem die Baumeister von Shah Abbas I. sein heutiges Aussehen verliehen. Den Platz säumen der safawidische Palast Ali-Qapu, die vollständig mit türkisfarbenen Fayencen verzierte Imam-Moschee und die Lotfollah-Moschee mit ihrer einzigartigen Kuppel. Ihre Farben werden von Kunsthistorikern als Hinweis auf die häufige Anwesenheit der Damen des Hofes erklärt. Wunderschöne Wandmalereien begeistern bei der Besichtigung des Palastes der vierzig Säulen. Anschließend bummeln wir natürlich auch über den historischen Basar! Ein Spaziergang über die romantisch angelegten Brücken des 17. Jahrhunderts beendet den Tag. (F)

3. Tag: Isfahan: Ausflug nach Kuhrang

Von Isfahan fahren wir in das Gebiet Kuhrang, welches überwiegend Bakhtiyari Nomaden besiedeln. Nach einem traditionellen Mittagessen in einem Beduinenzelt geht die Fahrt weiter zum Kuhrang-Tunnel. Dieser wurde 1953 erbaut, um die zahlreichen Quellen des Gebiets in einem Stausee zu sammeln. Auf einer Wanderung entdecken wir den Sheikh Alikhan-Wasserfall und die Deymeh-Quelle. Am Nachmittag geht es zurück nach Isfahan - in die Perle des Orients. 190 km (F, M) 150 m, 150 m, ca. 3,5 Std.

4. Tag: Von Isfahan nach Yazd

Auf geht es in die Wüstenstadt Yazd. Unterwegs sehen wir die architektonisch hochinteressante Moschee der Stadt Nain, die ein Vorbild für die Wunder von Isfahan war. Es handelt sich um die älteste Moschee auf unserer Reise. Weiter fahren wir Richtung Chak Ckak. Das Dorf befindet sich unter einer hoch aufragenden Felswand in der Wüste. Es ist der heiligste Berg des Zoroastrismus und damit ein Wallfahrtsort für fromme Zarathustra-Anhänger. 420 km (F) ca. 1,5 Std.

5. Tag: Von Yazd in die Mesr-Wüste

Yazd gilt als Zentrum der Zarathustra-Religion im Iran. Zahlreiche Türme des Schweigens und Feuertempel belegen die Anwesenheit der seit rund 2.500 Jahren hier ansässigen Gemeinschaft. Die alten Bestattungsformen sind zwar nicht mehr erlaubt, doch bezeugen die Feuertempel für uns schwer verständliche Bräuche. Bei einem Spaziergang durch die Oase sehen wir das alte Schlammziegelsteindorf Kharangh. Wir fahren weiter in die Mesr-Wüste. Diese Sandwüste ist eine Attraktion, deren Landschaft und Stille uns mit Sicherheit fasziniert. Am Abend genießen wir den atemberaubenden Sternenhimmel im Innenhof unseres Hotels. 370 km (F) ca. 2 Std.

6. Tag: Wanderungen in der Mesr-Wüste

Wir fahren zu den Sanddünen der Mesr-Wüste. Es locken Trekkingtouren, Wanderungen und Safarifahrten durch die Wüste. Anschließend geht es weiter nach Farahzad. (F) ca. 5 Std.

7. Tag: Von Farahzad nach Tabas

Heute geht es in die größte Stadt in der Wüste Kavir. Tabas ist vor allem für seine alten Zitrusgewächse bekannt. Die jahrhundertealte Stadt wurde 1978 durch ein verheerendes Erdbeben zerstört, später jedoch wieder aufgebaut. Unterwegs machen wir Halt am Namak-See, einem Salzsee. Ein Spaziergang durch das Dorf Ezmighan beendet den Tag. 250 km (F) ca. 2,5 Std.

8. Tag: Tabas: Wanderung im Morteza Ali Canyon

Unsere Fahrt verläuft Richtung Morteza Ali Canyon. Dieser Cayon ist knappe 30 Kilometer von Tabas entfernt und wurde einst durch den Sardar-Fluss gebildet. Von dort aus wandern wir das Flusstal entlang, bis die Klamm beginnt, in der sich eine warme Quelle befindet. Zurück in der Oasenstadt Tabas besichtigen wir die Jame-Moschee und den prachtvollen 300 Jahre alten Garten, der für seine Springbrunnen berühmt ist. Er hat sich zu einem Treffpunkt der Vogelwelt entwickelt - sogar Pelikane sind dort anzutreffen. (F) 500m, 500m, ca. 4 Std.

9. Tag: Von Tabas nach Kerman

Auf dem Weg nach Kerman halten wir in einem der entlegensten Dörfer im Iran - Naybandan. Wir können viele verschiedene Arten von Obstbäumen hinter rauen Bergen mitten in der Wüste sehen. Die alte Handelsstadt Kerman liegt in einer Ebene auf 1.755 Metern Höhe und ist für ihre Teppichtradition berühmt. 500 km (F) ca. 2 Std.

10. Tag: Von Kerman nach Shahdad

Auf der Stadtrundfahrt durch Kerman sehen wir neben der Freitagsmoschee auch das Hamammuseum. Anschließend machen wir uns auf den Weg nach Shahdad. Das Dorf ist bekannt für seine vielen Feigenbäume und schwarzen Kirschen. 120 km (F, M, A)

11. Tag: Wanderung in der Wüste Lut

Shahdad dient als Ausgangspunkt für Ausflüge in die Wüste Lut. Charakteristisch für die Lut sind die sogenannten Kalout - durch Wind, Sand und Wasser bizarr geformte Felsformationen, die eine Breite von bis zu 40 Metern erreichen können. Ein aktiver Tag mit Wanderungen und Safarifahrten wartet auf uns. (F, M, A) ca. 2 Std.

12. Tag: Von Shahdad nach Meymand

Wir unternehmen einen Spaziergang durch Meymand. Das Reizvolle in diesem Dorf sind die in den Fels gegrabenen Wohnhäuser. Damit begegnen wir hier einer der weltweit ältesten Besiedlungsformen überhaupt. Bis heute durchgehend bewohnt, blicken einige dieser »Häuser« auf mindestens 1.200 Jahre Geschichte zurück. 390 km (F, A) ca. 1 Std.

13. Tag: Von Meymand nach Shiraz

Die heutige Fahrt führt uns durch großartige Gebirgslandschaften entlang der Zagros-Gebirgskette. Unser Ziel ist das auf 3.450 Metern Höhe gelegene Dorf Bavanat. Wir unternehmen eine Wanderung und besuchen die Nomaden, die hier ihre Lager aufgestellt haben. Anschließend wartet ein ganz besonderer Höhepunkt auf uns: ein Ausflug zur Königsstadt Persepolis, eine der faszinierendsten Ruinenstätten der Welt. Die berühmten Reliefs an den Treppenaufgängen zur Apadana und die Paläste von Darius und Xerxes künden von der 2.500 Jahre alten Geschichte der Perserhauptstadt. Die Darstellungen der Völker des Reiches bezeugen das große Interesse der Könige an den unterschiedlichen Sitten, Trachten und Physiognomien ihrer Zeit. In Naqsh-e Rostam sehen wir die Felsengräber der Achämeniden, das zoroastrische Feuerheiligtum und sassanidische Felsreliefs, die voller Stolz von einem historischen Sieg über die Römer erzählen. 450 km (F) ca. 1 Std.

14. Tag: Shiraz: Stadt der Dichter und Rosen

Die ehemalige Hauptstadt des alten Persiens und heutige Verwaltungshauptstadt der Provinz Fars ist berühmt für ihre großen Dichter, Rosen, Paradiesgärten und Nachtigallen. Noch heute fällt Shiraz der Titel »Kulturhauptstadt Persiens« zu. Shiraz ist die einzige Provinzhauptstadt des Irans, die aus den verschiedenen historischen Perioden der Geschichte reichliche Andenken bewahrt hat. Besuche der Nasir-al Molk-Moschee, des Vakil-Hammam, des Basars und des Eram-Gartens stehen auf dem Programm unserer Besichtigungstour. Auch besichtigen wir das Mausoleum des berühmten Dichters Hafiz, das noch heute ein Ort der lebendigen Ehrerbietung ist. (F)

15. Tag: Abschied vom Iran

Verabschieden wir uns auf der Fahrt zum Flughafen von diesem faszinierenden Land! Sie fliegen zurück in die Heimat.

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Isfahan3 Sunrise4
Yazd1 Mozaffar4
Mesr-Wüste2 Bali Desert HotelCamp Resort
Tabas2 Narenjestan3
Kerman1 Jahangard3
Shahdad¹2 Deh Seif LokalhausGästehaus
Meymand¹1 Cave GästehausGästehaus
Shiraz2 Royal4
¹ Mehrbettzimmer mit Etagendusche, keine Einzelbelegung möglich

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit Turkish Airlines in der Economy - Class bis Isfahan/ab Shiraz über Istanbul*
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren*
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Safarifahrten in der Wüste mit Allradfahrzeugen
  • Qualifizierte Erlebnisreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Lotfallah - Moschee Isfahan
  • Safarifahrten in der Wüste Lut
  • Königsstadt Persepolis
  • Alle Eintrittsgelder
  • Wanderungen laut Programm
  • 11 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC), Hotels meist mit Klimaanlage
  • 3 Übernachtungen in einfachen Gästehäusern (Mehrbettzimmer)
  • 13x Frühstück, 3x Mittagessen, 3x Abendessen
  • Mittagessen im Beduinenzelt
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Umfassende Reiseinformationen
  • Ausgewählte Reiseliteratur

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 74,- €
  • Visum für dt. Staatsbürger: ab 65,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 12

Weitere Iran Reisen