Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (171)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9436 - 90 31 684
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Pyramiden, Nil und Nassersee

  • Ägypten
  • Nil
  • Studienreisen

Reise Nr. 3081

  • Bummel durch Alt-Kairo
  • Kreuzfahrt auf dem Nasser-See
  • Tempel von Luxor und Karnak

Das Goldland Nubien war eine der Quellen für den Reichtum der Pharaonen. Die wichtigsten Denkmäler wurden versetzt und sind der Nachwelt erhalten geblieben. Entdecken wir gemeinsam die großen Kulturstätten des Niltals! Ihr Momamed Desouky

Pyramiden, Nil und NasserseePyramiden, Nil und Nassersee

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Kairo

Es geht nach Kairo - herzlich willkommen im Land der Pharaonen! (A)

2. Tag: Schatzkammer der Pharaonen

Wir besichtigen die Saladin-Zitadelle und genießen einen herrlichen Panoramablick auf die Millionenmetropole. Nach unserem Besuch der Alabaster-Moschee und der wunderschönen Sultan-Hassan-Moschee wird im Ägyptischen Museum 5.000 Jahre Geschichte lebendig. Die Kultstatuen der Pharaonen des Alten Reiches, die Porträts der Beamten und Handwerker des Mittleren Reiches oder die Schätze der Königsgräber des Neuen Reiches: Alles ist hier! Anschließend folgen wir unserem Reiseleiter auf einen Bummel durch die Altstadt und über den lebhaften Basar. (F, A)

3. Tag: Die Kultstätten des Alten Reiches

Diesen Tag widmen wir einem der erstaunlichsten Kapitel der Archtiekturgeschichte: dem Pyramidenbau! In Sakkara sehen wir die Totenstadt des Djoser mit der ältesten Pyramide. In Memphis lag die Residenz der Könige, die in den Pyramiden bestattet wurden. Ein perfekter Tag mit einem perfekten Abschluss: Wir besichtigen die Pyramiden von Gizeh mit dem berühmten Sphinx und dem Kulttempel des Chefren. 100 km (F, A)

4. Tag: Der übergroße Obelisk

Wir fliegen von Kairo nach Assuan. Zum Besichtigungsprogramm gehören eine Fahrt zum großen Staudamm am Nassersee und ein Spaziergang entlang des berühmten unvollendeten Obelisken. Haben sich hier selbst die alten Ägypter übernommen? Unser Reiseleiter hat eine andere Erklärung! Es bleibt genug Zeit für einen Bummel entlang der Nilpromenade. (F, A)

5. Tag: Auf dem Nasser-See

Nach dem Frühstück geht es an Bord! Unsere Fahrt geht zum Tempel von Kalabsha, der dem Nilgott geweiht war. Im Felsentempel von Beit el-Wali entdecken wir historische Darstellungen, die uns die damalige Welt anschaulich und detailgenau erklärt. Auf dem kleinen Heiligtum von Kertassi erkennen wir mit inzwischen geübten Augen die Darstellungen ägyptischer Göttinnen, die hier mit aufwendigen Prozessionen geehrt wurden. In der Nähe von Wadi es-Sebua übernachten wir auf unserem Kreuzfahrtschiff. (F, M, A)

6. Tag: Nubien, Goldland der Pharaonen

Wir schauen uns den Tempel des Sonnengottes, auf dem sich der große Pharao Ramses II. selbst als Gott darstellen ließ, genauer an. In Dakka ließen römische Kaiser einen Tempel für den Gott der Schrift und Kultur erweitern. Auch der kleine Tempel von Maharakka wurde vor den Fluten des Staudamms gerettet und an seinen neuen Platz versetzt. Die Könige bauten für den Reichsgott Amun-Re den Tempel von Amada - ein Juwel ägyptischer Kunst Unser Schiff ankert in der Nähe. (F, M, A)

7. Tag: Viermal der große Ramses

Vom Sonnendeck unseres Schiffes sehen wir Kasr Ibrim, eine befestigte Stadt, die ihre Ursprünge in der Pharaonenzeit hat. Dann geht es zum Höhepunkt unserer Kreuzfahrt: Ramses der Große erwartet uns in Abu Simbel! Gleich in vierfacher Ausführung thront er über seinem ganz in den Felsen hineingeschlagenen Tempel. In Sichtweite dieses Weltwunders der Architekturgeschichte legt unser Schiff an. (F, M, A)

8. Tag: Botanischer Garten und die Göttin Isis

Entlang des Nassersees geht es nach Assuan - an Bord unseres Nil-Kreuzfahrtschiffes. Im Botanischen Garten auf einer Nilinsel lernen wir die Pflanzenvielfalt kennen und besuchen das Heiligtum der wichtigsten ägyptischen Göttin: den Tempel der Isis von Philae. Die Anlage stammt aus der spätesten Phase der altägyptischen Kultur und zeigt uns die Mythen der Götterwelt. (F, M, A)

9. Tag: Ägypten, das Geschenk des Nil

Gemächlich schippern wir gen Norden. Kom Ombo heißt das Doppelheiligtum, das dem Gott in Krokodilsgestalt, Sobek, und dem falkenköpfigen Gott Horus geweiht war. Unsere Gelegenheit, über die rätselhaften Tierkulte Ägyptens zu sprechen! Der besterhaltene Tempel der Antike ist der Horustempel in Edfu. Wir genießen die sich ständig verändernde Landschaft des Niltals und lassen uns an der Schiffsbar verwöhnen. Unser Ankerplatz ist Luxor. (F, M, A)

10. Tag: Tal der Könige und Karnak-Tempel

Wir sehen Ägyptens schönsten Tempel: den der Pharaonin Hatschepsut, und die gewaltigen Memnonkolosse. Die königlichen Totentempel waren als Kultstätten angelegt, die eine Kommunikation mit verstorbenen Pharaonen ermöglichen sollten. Im Tal der Könige wurden ihre Mumien bestattet. Unser Studienreiseleiter bringt uns die Inschriften und Darstellungen der Felsengräber näher. Der Nachmittag gehört den Tempelkomplexen von Luxor und Karnak. Ihretwegen galt schon in der Antike Ägypten als der »Tempel der Welt«. (F, M, A)

11. Tag: Abschied

Sie nehmen Abschied vom Land der Pyramiden. Nach der Fahrt zum Flughafen geht es zurück in die Heimat. (F)

Flugplan-, Hotel-, Schiffs- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Unterkünfte

OrtNächte/HotelLandeskat.
Kairo3 Marriott5
Assuan1 Mövenpick5
Nassersee3 M/S Steigenberger Omar El Khayam5
Nil3 M/S Steigenberger Legacy5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit Lufthansa in der Economy - Class bis/ab Kairo
  • Inlandsflüge mit Egypt Air in der Economy - Class
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren
  • Rundreise/Ausflüge im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • Speziell qualifizierte Deutsch sprechende Studienreiseleitung
  • Höhepunkte Ihrer Reise:
  • Stufenpyramide in Sakkara
  • Tempel Ramses´ II. in Abu Simbel
  • Kom Ombo und Edfu
  • 4 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC), Hotels mit Klimaanlage
  • 6 Übernachtungen auf einem Kreuzfahrtschiff in 2 - Bett - Außenkabinen (Bad oder Dusche/WC); Mitteldeck
  • 10x Frühstück, 6x Mittagessen, 10x Abendessen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zuf zum Flug 1. Klasse: 74,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 6

Weitere Nil Reisen