Auf Entdeckungsreise durch den Balkan

Weiden, Dezember 2010

Die unabhängige Republik Bosnien und Herzegowina auf der Balkanhalbinsel lädt leidenschaftliche Reisende ein. Die außergewöhnliche Vielfalt der malerischen und unzugänglichen Mittelgebirgslandschaft, das spannende Nebeneinander unterschiedlichster Kulturen und Einflüsse aus der islamischen, katholischen und orthodoxen Religion machen eine Entdeckerreise durch den wahren Balkan so spannend.

In Sarajevo macht sich mittlerweile der Zeitgeist inmitten kultureller Schätze, Moscheen und Kathedralen bemerkbar. Orientalisches Flair schließt auch Moderne nicht aus, die herzliche Gastfreundlichkeit und kulinarische Spezialitäten tun ihr Übriges. Das Symbol des Friedens und Wahrzeichen Bosniens ist die wieder errichtete Brücke Stari Most. Weniger bekannt, doch einen Abstecher wert, sind das ehemalige Derwischkloster und die Quelle der Buna unweit von Mostar. Das größte türkische Hammam des Balkans findet sich im ursprünglichen Mazedonien. Der Binnenstaat mit ganz eigenem Charme wartet mit der „Perle des Balkans“ Ohrid, UNESCO Weltkulturerbe, und einem der tiefsten und ältesten Seen, dem kristallklaren Ohrid-See, auf. Nicht nur Alexander der Große hat in Mazedonien seine Spuren hinterlassen. Herrliche Kulturdenkmäler, Kirchen und Klöster sind Zeitzeugen einer überaus bunten Geschichte. Die mittelalterliche Burg Skopsko Kale ist eines der schönsten Ziele des Landes. Doch auch Naturliebhaber kommen in dem einzigartigen Gebirgsland mit bis 2.800 Meter hohen Gipfeln voll auf ihre Kosten.

Mit osmanischen Relikten, aber auch einzigartigen Naturschönheiten wie die Rugova Schlucht lädt der geschichtsträchtige Kosovo den Reisenden zu facettenreichen Erkundungstouren ein. Serbien hingegen hat nicht nur Landschaft pur zu bieten, sondern auch Barockes. In Sremski Karlovci scheint diese Epoche so lebendig wie die Hauptstadt Belgrad dynamisch ist und sich in reger Aufbruchstimmung befindet.

Paradeast.com, Online-Spezialist für Reisen in den Osten und Mitglied im Deutschen ReiseVerband (DRV) sowie von Trusted Shops zertifiziert, bietet verschiedenste Rundreisen in den Balkan an.

Unser persönlicher Reisetipp ist die Studienreise

Weitere Balkanreisen finden Sie unter

Aktuelle News gibt es auf http://twitter.com/paradeast