Reisetipp Baikalsee

Weiden/Köln, April 2008. Heiliges Meer der Burjaten, Perle Sibiriens - keine Bezeichnung und auch keine der ihn auszeichnenden Superlative können die Faszination wirklich beschreiben, die der Baikalsee ausübt. Als größtes Süßwasserreservoir der Erde mit einem Fünftel aller diesbezüglichen Reserven ist er eines der schönsten Naturwunder der Erde und Weltnaturerbe seit 1996. Er kann mehr Wasser aufnehmen als die Ostsee enthält, sein Einzugsgebiet umfasst insgesamt 1.487.480 km² - beinahe 4,2 mal so viel wie die Fläche Deutschlands.

Innerhalb des Baikalsees befinden sich 22 große Inseln, an seinem Ufer zahlreiche Eilande und aus dem Wasser ragende Felsen. Seine größte Insel ist Olchon - bekannt geworden als Schauplatz der ZDF-Dokumentation "Sternflüstern".

Ein Transportmittel der besonderen Art: Per Transsibirischer Eisenbahn kann auf der alten Trasse das Südufer des Sees bewundert werden.

Paradeast.com, Online-Spezialist für den Osten, bietet Ihnen viele interessante Baikalsee-Reisen unter http://www.paradeast.de/reisen/suche/baikalsee_d12.php

Wenn Sie einen ersten Eindruck vom Baikalsee erhalten möchten: Auf den Seiten der Reisen selbst finden Sie rechts oben unter dem entsprechenden Link zwei Reisevideos.

Unser Tipp: Reise Nr. 242 "Naturschutzgebiete rund um den Baikalsee":