Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (171)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9436 - 90 31 684
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Frühes Christentum

  • Türkei
  • Studienreisen

Reise Nr. 1111

  • Besuch von zwei der sieben Gemeinden
  • Auf den Spuren von Apostel Paulus
  • Erkundung der Ausgrabungsstätte Ephesus

Ich lade Sie ein zu einer Reise in die Frühgeschichte des Christentums, nach Konstantinopel, Nicea, Ephesus, Philadelphia und anderen Orten, von denen wir im Neuen Testament lesen. Ich lade Sie aber auch ein zu einer Reise in die Geschichte, Kultur und Natur meiner türkischen Heimat, die man gesehen und erleben muss, will man ihre Gegenwart verstehen. Ihr Ali Met

Frühes Christentum
Bestseller
Frühes Christentum

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Istanbul

Gut drei Stunden Flug und schon heißt Istanbul uns willkommen. Sammeln wir erste Eindrücke dieser pulsierenden Metropole am Bosporus auf dem Weg zu unserem Hotel. Je nach Ankunftszeit können Sie auf jeden Fall die Gelegenheit für individuelle Erkundungen nutzen. Drei Übernachtungen in Istanbul.

2. Tag: Konstantinopel und Christentum

Tauchen wir gleich zu Beginn in das christliche Konstantinopel ab. Kaiser Konstantin erklärte das Christentum im vierten Jahrhundert zur Staatsreligion und die Hagia Sophia, die genialste der byzantinischen Kuppelbauten, ließ nicht lange auf sich warten, 200 Jahre später war sie schon im Bau. Freuen wir uns auf einen Höhepunkt der Architekturgeschichte, wenn wir langsam in das Halbdunkel des Baus vordringen, der die Zeiten, die Umwandlung zur Moschee und später zum Museum überstanden hat. Ein paar Schritte und wir können sie fast hören, die Anfeuerungsrufe des tosenden Publikums im Hippodrom, Schauplatz der Pferderennen der Antike. Danach
tauchen wir ab, in die mystische Atmosphäre der unterirdischen Zisterne. Noch ein Spaziergang am Hafen und wir fahren zu einem der schönsten spätbyzantinischen Bauten, der Chora-Kirche mit Zyklen aus dem Alten und Neuen Testament. (F)

3. Tag: Osmanisches Istanbul

Aus dem heidnischen Byzanz wurde das christliche Konstantinopel und aus der christlichen Stadt das islamische Istanbul. Grund genug für uns, sich das osmanische Erbe der Metropole genauer anzuschauen. Beginnen wir bei der Blauen Moschee. Und natürlich erklärt uns unser Studienreiseleiter, warum sie »blau« ist und warum sie sechs Minarette hat. Von der Monumentalität des Innenraums lassen wir uns in den Bann ziehen und erinnern uns unter der mächtigen Kuppel sofort wieder an die Hagia Sophia. Das weltliche Zentrum der Osmanen war der Topkapi-Palast, die Residenz der Sultane. Wir kommen ins Staunen, vor lauter Pracht und ausgestelltem Reichtum. Auch Reliquien des Propheten werden wir sehen. Dann ein ganz besonderer Besuch: Der Harem öffnet seine Tore für uns und erzählt uns Geschichten seiner glücklichen und mitunter unglücklichen Bewohnerinnen. Den Tag können Sie dann mit einem Bootsausflug am Bosporus ausklingen lassen. (F)

4. Tag: Allererste Spuren des Christentums in Anatolien

Wir verlassen Istanbul, auch wenn die Stadt ja gar nicht enden will, wenn wir über die Bosporusbrücke zur asiatischen Seite fahren und dann mit der Fähre die Küste entlang nach Yalova. Nach kurzer Fahrt vorbei an Obst- und Gemüseplantagen erreichen wir die kleine historische Stadt Iznik, einst Nicea, unser erstes Ziel. Hier fand im Jahr 325 das erste ökumenische Konzil statt. Armer Arianus! Seine Auslegung des Christentums hat das Konzil nicht überlebt. Unser Studienreiseleiter weiß mehr. In Iznik besuchen wir die Konzilskirche Hagia Sophia und sehen die mächtige Stadtmauer. Unser Tagesziel ist Bursa, erste Hauptstadt der Osmanen. Die Grosse Moschee aus dem 13. Jahrhundert, ein wichtiger Wallfahrtsort, und der berühmte, mehr als 500 Jahre alte, Seidenbasar warten auf uns. Übernachtung in Bursa. 180 km (F,A)

5. Tag: Thron des Satans

Die Fahrt führt uns heute durch die fruchtbare Ebene in Richtung Süden. Der Apostel Johannes verfasste Sendschreiben an sieben Gemeinden und Pergamon war die nördlichste dieser Gemeinden. Daran erinnern wir uns, wenn wir in den Ruinen der Stadt stehen. Wir sehen: die Akropolis mit dem steilsten Theater der Antike, den Athena Tempel und die Bibliothek. Der Zeusaltar, laut Johannes der »Thron des Satans«, steht heute übrigens in Berlin. Im Heiligtum des Esculap, Askleipeion, wurden Grundsteine der modernen Medizin und Therapie gelegt. Übernachtung in der Hafenstadt Dikili. 320 km (F, A)

6. Tag: Sendschreiben, Gemeinden, Seidenstraße...

Die Sendschreiben wurden an die wichtigsten Gemeinden des noch jungen Christentums geschickt. Auf dem Weg nach Pamukkale werden wir heute an vielen dieser ehemaligen Gemeinden vorbeifahren: Thyatira bei Akhisar, Philadelphia bei Alasehir und Sardes bei Salihli. Sardes lag an der Seidenstraße und gut erhaltene Bauwerke wie Synagoge, Gymnasium oder Athena-Tempel zeugen vom einstigen Reichtum der Stadt. Kurz vor Pamukkale, am Rande des Lycos-Tals, liegt die neue Ausgrabung Laodicea, Finanz- und Handelszentrum in der Antike, an das ebenfalls ein Sendschreiben ging. Die neuesten Ausgrabungen haben viele schöne Funde ans Licht gebracht. In Pamukkale beziehen wir unser Thermalhotel für zwei Tage. 320 km (F, A)

7. Tag: Weißes Wunderwerk der Natur

Schon von Weitem strahlt uns das UNESCO-Weltkulturerbe Pamukkale entgegen. Den einmaligen Anblick verdanken die Terrassen dem Entstehen von Kalkablagerungen im Laufe vieler Jahrhunderte. Wie in einem großen archäologischen Park sind die Sehenswürdigkeiten auf dem Plateau oberhalb der Sinterterrassen verstreut. Das Grab des Heiligen Philippus liegt am Hang der Berge, unterhalb dieser Stelle besichtigen wir die antike Stadt Hierapolis mit dem gut erhaltenen Theater und der Nekropole. Mehr als tausend Gräber aus verschiedenen Epochen sind hier zu finden. Den Rest des Tages können wir in unserem Thermalhotel genießen. 20 km (F,A)

8. Tag: Paulus kam zu seinen Jüngern

Teppiche zu knüpfen ist die älteste Volkskunst der Türken und eng mit der Kultur Anatoliens verbunden. In einer Knüpferei werden wir die Details dieser Kunst näher kennenlernen. Danach geht es über die fruchtbare Ebene vorbei am Mäander-Fluss bis zu dessen Mündung in die nahegelegene antike Ruinenstadt Milet. Auf seiner Rückreise nach Anatolien machte Paulus hier Halt, um von seinen Jüngern Abschied zu nehmen. Die einstige Hauptstadt Ioniens spielte als größte Hafenstadt der hellenistischen Epoche eine führende Rolle in der Politik und Wissenschaft. Die »Miletische Schule« mit Wissenschaftlern wie Thales oder Anaksimenes war weltberühmt. Zwei Übernachtungen in Kusadasi. 260 km (F,A)

9. Tag: Eindrucksvolles Ephesus

Am letzten Tag der Reise steht ein absoluter Höhepunkt auf Ihrem Programm: Ephesus, die reiche Hafen- und Hauptstadt der römischen Epoche. Staunen wir über die prachtvollen Bauwerke wie das Magnesische Tor, den Hadrian-Tempel und die Celsus-Bibliothek bei einer ausführlichen Besichtigung. Paulus lebte hier zwei Jahre lang, unterrichtete in den Schulen der Stadt und hielt in dem imposanten Theater seine historische Rede. Bedeutend sind die Ruinen der Johannesbasilika, die das Heiligengrab beherbergt. In einem idyllischen Wald am Nachtigallberg liegt das Marienhaus, einer der wichtigsten Wallfahrtsorte der christlichen Welt. 60 km (F, A)

10. Tag: Rückreise oder Anschlussurlaub

Diese kleine Zeitreise in die Geschichte des Christentums findet heute ihr Ende. Sie werden zum Flughafen gefahren und treten Ihre Heimreise an oder Sie entscheiden sich alternativ noch für ein paar entspannende Tage in der Türkei mit unserem »Mehr Urlaub danach«. (F)

Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

(F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtNächte/HotelLandeskat.
Istanbul3 Vicenza4
Bursa1 Almira5
Dikili1 Halic Park4
Pamukkale2 Colossae5
Kusadasi2 Grand Belish4.5

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug
  • Flüge mit Turkish Airlines oder Lufthansa in der Economy - Class bis Istanbul/ab Izmir über Istanbul
  • Inklusive Luftverkehrsteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren
  • Transfers/Rundreise in landestypischen Reisebussen mit Klimaanlage
  • 9 Hotelübernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 9x Frühstück, 6x Abendessen
  • Komplettes Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
  • Besichtigung der Hagia Sophia, Blauen Moschee und mosaikenreichen Chora Kirche
  • Topkapi Palast inklusive Harem
  • Besuch der zwei Gemeinden Pergamon und Sardes
  • UNESCO Weltnaturerbe Pamukkale
  • Besuch der antiken Ruinenstadt Milet
  • Erkundung der Ausgrabungsstätte Ephesus
  • Kofferservice in den Hotels
  • Alle Eintrittsgelder; Trinkgelder im Hotel
  • Dr. Tigges Studienreiseleitung
  • Umfassende Dr. Tigges Reiseinformationen
  • Hochwertige Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Zug zum Flug der 1. Klasse: 39,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 8

Weitere Türkei Reisen