Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (171)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9436 - 90 31 684
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Jordan & Israel Explorer

  • Israel
  • Studienreisen

Reise Nr. 1469

  • -2.000 Jahre alten Ruinen von Jerash
    -Auffüllen des Koffeinspeichers in Jordanien
    -Das Tote Meer
    -Der See Genezareth
    -Zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörendes Jerusalem
    -Kreuzritterfestung in Shobak
    -Bethlehems Krippenplatz und die Kirche der Geburt Christi
    -UNESCO -Weltkulturerbe Stadt Petra
    -Rote Wüstenlandschaft in Wadi Rum
    -Rotes Meer Resort von Aqaba
    -Jordaniens Hauptstadt Amman

Hänge in Amman ab, fahre nach Aqaba, um dort im Roten Meer zu plantschen, und nach Wadi Rum, um die Wüste zu erobern. In Petra erwarten dich uralte, fantastische Sehenswürdigkeiten. Dann geht es auf den Kings Highway, nach Jerash, Jerusalem und zum See Genezareth. In einer traditionellen beduinischen Kaffeezeremonie trinkt man eigentlich drei Tassen Kaffee: eine für die Seele, eine für das Schwert und eine, weil du ein Gast bist. Frage nicht nach einer vierten - das wirkt gierig und setzt deine Blase während der Busfahrt unter Druck. 2015 hieß diese Reise 'Where Hummus all began'.

Jordan & Israel ExplorerJordan & Israel Explorer

Reiseverlauf:

1. Tag: TAG 1 AMMAN

Die Reise beginnt mit deiner Landung in Jordaniens Hauptstadt. Die Einheimischen sind freundliche Zeitgenossen, doch das Konzept des Diskretionsabstands ist ihnen irgendwie fremd. Diese Redewendungen solltest du darum immer in petto haben: 'imshi baeed' (Lass mich in Ruhe), ' la'a shukran' (Nein, danke), 'bass' (Es reicht, Kumpel).

2. Tag: TAG 2 AQABA (1F)

Die besten Sehenswürdigkeiten von Aqaba sind schnell besichtigt - etwa wie die osmanische Festung, die sich direkt neben dem Strand befindet. Wie praktisch

3. Tag: TAG 3 WADI RUM - PETRA (1F)

Die fantastische Tour durch die Wüste rund um Wadi Rum solltest du nicht verpassen. Halte dabei unbedingt auch Ausschau nach der Wadi Rum Wüstenpatrouille mit ihren todschicken roten und khakifarbenen Uniformen. In Petra kannst du dann deine kühnsten Indiana Jones-Fantasien ausleben - oder inmitten der in pinken Sandstein gemeißelten, 2.000 Jahre alten Stadt einfach weiter träumen.

4. Tag: TAG 4 PETRA (1F)

Wir stehen vor einen dramatischen Einzug in die Schatzkammer von Petra, darum durchquerst du zunächst enge Schluchten und lässt Grabmale und Felsformationen hinter dir, bevor du schließlich den ersten flüchtigen Blick auf die Kammer werfen kannst. Du kannst den Mund wieder schließen - hier sind doch überall Fliegen.

5. Tag: TAG 5 PETRA - AMMAN (1F)

Ein historischer Tag wartet auf dich: Geschmeidig geht es entlang des Kings Highways bis zum historischen Dorf Dana und anschließend zum Shobak-Schloss. In Amman genießt du dann einen Falafel, der hoffentlich nicht uralt, sondern frisch und lecker ist. Mittlerweile solltest du schon nach Hummus, Arra'yes (Fladenbrot gefüllt mit gewürzter Minze) und Mansaf (google es am besten selbst und lass dir das Wasser schon mal im Munde zusammenlaufen) süchtig sein. Falls nicht, haben wir wohl irgendetwas falsch gemacht.

6. Tag: TAG 6 JERASH - AMMAN (1F)

Ein Bekannter von uns nahm mal eine Tüte ungesalzener Chips mit zum Toten Meer. Nach dem Schwimmen schnappte er sich ein paar Chips und salzte sie mit seinem Arm, um sie dann genüsslich zu essen. Das wollten wir nur mal irgendwo erwähnt haben. Du wirst es lieben, im Toten Meer zu schwimmen. Oh, und die Ruinen von Jerash zu sehen natürlich ebenso.

7. Tag: TAG 7 AMMAN (1F)
8. Tag: TAG 8 AMMAN - TIBERIAS (1F)

Mach's gut Jordanien, shalom Israel! Wir ziehen los zur Israeli Sheikh Hussein Grenze. Von der Grenze gehts für dich direkt nach Tiberias. Die Einreisegenehmigung solltest du ziemlich kurz und schmerzlos erhalten. Falls es doch etwas länger dauert, lehn dich einfach zurück und träum' einfach schon ein wenig von den köstlichen nahöstlichen Dips oder so.

9. Tag: TAG 9 TIBERIAS - NAZARETH - JERUSALEM (1F)

Auf der heutigen Tour durch Tiberias stellen wir dein Bibelwissen auf die Probe. So besuchst du etwa den Ort, an dem Jesus Fisch klonte. Ok, nicht wirklich, aber das ist ein gutes Beispiel dafür, dass du fein zuhören solltest. Alles klar, genug der Standpauke - über Nazareth reist du nach Jerusalem.

10. Tag: TAG 10 JERUSALEM (1F)

Du reist weiter nach Masada und anschließend nach Jericho. Hier warten die Geburtskirche und das Schäferfeld auf dich, bevor du Jerusalem ansteuerst. Man kann mit Sicherheit sagen, dass diese Stadt ihren Namen als heiliges Land verdient hat. Ihre religiöse und spirituelle Bedeutung sind sehr weitreichend. Deine ersten Stationen sind die Altstadt und das jüdische Viertel, die Klagemauer und der Kreuzweg sowie die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

11. Tag: TAG 11 JERUSALEM (1F)

Du reist weiter nach Masada und anschließend nach Jericho. Hier warten die Geburtskirche und das Schäferfeld auf dich, bevor du Jerusalem ansteuerst. Man kann mit Sicherheit sagen, dass diese Stadt ihren Namen als heiliges Land verdient hat. Ihre religiöse und spirituelle Bedeutung sind sehr weitreichend. Deine ersten Stationen sind die Altstadt und das jüdische Viertel, die Klagemauer und der Kreuzweg sowie die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem.

12. Tag: TAG 12 JERUSALEM (1F)
13. Tag: TAG 13 JERUSALEM (1F)

Das wars, Leute. Nach dem Frühstück gehts nach Hause.


Weitere Israel Reisen