Paradeast.com - Im Osten auf Reisen
Merkzettel (171)
Beratung & Buchung
Telefon+49 (0) 9408 - 86 98 403
Mo-Fr. 9-18 Uhr

Jordanien per E-Bike

  • Jordanien
  • Studienreisen

Reise Nr. 3740

  • Mit dem Rad über den Königsweg
  • Am Toten Meer: 430 Meter unter dem Meeresspiegel
  • Übernachtungen im Zeltcamp im Wadi Rum

Das Fahrrad erobert so langsam auch den Orient! Noch vor wenigen Jahren undenkbar, lernen die Menschen auch dort die Vorteile schätzen: Man sieht mehr, kommt in Kontakt mit Menschen - und tut auch noch etwas für die Umwelt. Die Straßen und Wege werden angepasst. Los geht's!

Jordanien per E-BikeJordanien per E-Bike

Reiseverlauf:

1. Tag: Anreise nach Amman

Sie fliegen nach Amman - Willkommen im Orient! Spannende und aktive Tage erwarten uns. (A)

2. Tag: Umm Qais, eine der Dekapolis Städte im Orient

Nach dem Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Umm Qais, das alte Gadara. Bei klarem Wetter können wir von hier aus bis zum Berg Hermon und dem See Genezareth schauen. Anschließend starten wir unsere Bike-Entdeckungstour durch die mediterrane Vegetation. Wir durchqueren Orangen-, Zitronen- und Bananenplantagen und erreichen dabei den berühmten Yarmuk, den größten Nebenfluss des Jordan. Hier konnten die arabischen Heere im 7. Jhdt. dem byzantinischen Reich eine entscheidende Niederlage beibringen. Am Mittag sind wir bei einer Familie zum Essen eingeladen. Für die Rückfahrt nach Amman nehmen wir unseren Bus. (F, M, A) ca. 34 Rad-km, ICON_DURATION ca. 3 Std.

3. Tag: Auf den christlichen Spuren

Heute fahren wir mit dem Bus auf den Berg Nebo. Von dort aus haben wir, wie einst Moses, selbst einen betörenden Blick in das Gelobte Land. Anschließend schwingen wir uns auf unsere Räder und genießen bei unserer Radtour den grandiosen Ausblick auf die Umgebung und das Tote Meer. Übernachtung am Toten Meer. (F, P, A) 36 Rad-km, ICON_DURATION ca. 3 Std.

4. Tag: Die Kreuzritterburg und Dana Nationalpark

In Kerak erbauten sich die Kreuzritter hoch über der Stadt eine gewaltige Burg. Dort erfahren wir mehr über die unruhigen Zeiten der Kreuzzüge. Die heutige Radtour führt uns durch kleine Dörfer und weite Landschaften bis nach at-Tafilah, wo wir im Dana Nationalpark übernachten. (F, P, A) Bikestrecke: 45 Rad-km, ICON_DURATION ca. 4 Std.

5. Tag: Auf den Spuren der Nabatäer

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen unserer Tour durch den Dana Nationalpark. Wir starten bei grandiosem Ausblick über das Dorf und die Schlucht des Wadi Dana. Dana liegt im Zentrum des Nationalparks, welcher in grandioser Landschaft seltenen Tieren und Vögeln wie dem Verreux-Adler eine Heimat bietet. Etwa 600 Pflanzenarten gedeihen in diesem Reservat und es wurde auch darauf geachtet, dass neue Erwerbsquellen für die über 50 Beduinenfamilien im Dorf geschaffen werden. Sie verdienen ihren Unterhalt durch den ökologischen Anbau von Feigen, Weintrauben, Granatäpfeln und Heilkräutern, die Herstellung von Silberschmuck sowie die Unterbringung und Bewirtung der Besucher. Wir fahren mit dem Bus und besichtigen die Burg von Shobak. Durch die Verlegung des Herrschaftssitzes auf die Burg Kerak verlor sie etwa 40 Jahre nach ihrer Errichtung an Wichtigkeit. Genau hier schwingen wir uns auf die Sättel. Die Radtour führt uns nach Al Baidah, das auch "Little Petra" genannt wird. Die Stadt war einst blühender Handelsplatz und Versorgungsstelle für Karawanen. Eine kurze Wanderung vor den Toren der Stadt bringt uns zu einer atemberaubenden Aussicht. Wir übernachten in Petra. (F, P, A) 45 Rad-km, ICON_DURATION ca. 4 Std.

6. Tag: Petra: Stadt im Fels

Petra, die Toten- und Königsstadt der Nabatäer! Hier werden wir uns über die Funktion der rätselhaften, aus dem Stein geschlagenen Monumente und die Geschichte der Nabatäer unterhalten! Wir staunen über die Fassaden und Skulpturen sowie die schillernden Farben des Sandsteins, die Petra so einmalig machen. Wir kommen vom Schatzhaus des Pharao zu Turm- und Höhlengräbern am Theater und laufen über die Säulenstraße zum Tempelbezirk. Schließlich, wenn das Licht die Fassaden sanft umhüllt, besuchen wir Ed-Deir, Petras größte Grabanlage. Selbst gekocht schmeckt`s am besten: Die Küchencrew eines jordanischen Restaurants erwartet uns am Abend. Unter Anleitung kochen wir ein schmackhaftes, orientalisches Gericht - Guten Appetit! (F, A)

7. Tag: Nomadisches Wadi Rum

Ein kurzer Transfer bringt uns auf dem alten Königsweg hoch auf 1.500 Meter nach Rajef, wo wir uns auf die Räder schwingen. Über Teilstrecken des alten Königsweges radeln wir bei spektakulären Aussichten nach Wadi Araba. Zum Mittagessen sind wir bei Abu Sabbah eingeladen, der in der Nähe von Wadi Rum mit seiner Familie lebt. Weiter geht es zum Wadi Rum. Wir wandern mit unserem Guide durch die bizarren Felsformationen und erleben einen einmaligen Sonnenuntergang. In unserem Camp erwarten uns die Beduinen mit ihrer traditionellen Küche: Lamm aus dem Erdofen! Schon die frühen Nomaden haben also gut gelebt! Nach diesem kulinarischen Höhepunkt genießen wir eine Zeltübernachtung unter dem freien Himmel. (F, M, A) 45 Rad-km, ICON_DURATION ca. 4 Std.

8. Tag: Abenteuer Wüste

Nach einem Beduinen-Frühstück beginnt unser Abenteuer mit den Geländewagen im "Wadi Rum". Wir fahren durch tiefe Täler und vorbei an hohen verwitterten Sandsteinbergen durch eine regelrechte Märchenlandschaft. Schon Lawrence von Arabien konnte sich diesem Zauber nicht entziehen. Mit dem Bus geht es dann nach Aqaba, in die einzige Hafenstadt Jordaniens. Wir genießen alle Annehmlichkeiten des Hotels und lassen uns verwöhnen. (F, A)

9. Tag: Sonne satt am Roten Meer

Wir verbringen einen traumhaften Urlaubstag unter der Sonne Jordaniens! Wie wäre es mit einem Bummel über Aqabas traditionellen Markt? In der Freihandelszone lässt sich nach Lust und Laune feilschen. Bei einer Erkundungstour mit dem Glasbodenboot (vor Ort buchbar) lernen Sie Aqabas Unterwasserwelt kennen. (F, A)

10. Tag: Rückreise

Ma Al-Salama - Auf Wiedersehen. Nach dem Frühstück geht es zurück in die Heimat, Sie fahren zum Flughafen. 380 km (F) Flugplan-, Hotel- und Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten. (F=Frühstück, M= Mittagessen, P= Picknick, A=Abendessen)

Ihre Hotels

OrtN?chte/HotelLandeskat.
Amman1 Geneva4
Totes Meer2 Grand East4
Dana1 Dana GuesthouseG?stehaus
Petra2 Edom3
Wadi Rum1 Luxury Rum MagicCamp
Aqaba2 City Tower4

Im Reisepreis enthalten

  • Zug zum Flug*
  • Flüge mit Royal Jordanian in der Economy - Class ab/bis Frankfurt bis Amman/ab Aqaba (ggf. zzgl. Flugzuschlag)*
  • Luftverkehrssteuer, Flughafen - und Flugsicherheitsgebühren sowie Ausreisesteuern*
  • Rundreise im landestypischen Reisebus mit Klimaanlage
  • Transfers am An - und Abreisetag*
  • 9 Übernachtungen (Bad oder Dusche/WC)
  • 1 Übernachtung im Zeltcamp
  • 9x Frühstück, 2x Mittagessen, 3x Picknick, 9x Abendessen
  • Deutsch sprechende qualifizierte Gebeco Erlebnisreiseleitung
  • Radtouren und Wanderungen laut Programm
  • Treffen mit Beduinen
  • Moderne E - Bikes an 5 Tagen (Helme werden gestellt)
  • Gepäcktransport im Begleitfahrzeug
  • Fahrradexperte während der Biketouren
  • Visabeschaffung
  • Alle Eintrittsgelder
  • Auslandsreisekrankenversicherung
  • Reiseliteratur zur Auswahl

Wunschleistungen

  • Aufpreis Zug zum Flug 1. Klasse: 90,- €

  • Mindestteilnehmerzahl: 6

Weitere Jordanien Reisen